Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Autoscan Pflicht bzw. Grundvoraussetzung?


Empfohlene Beiträge

Jetzt bin ich seit einem Jahr im Forum und in der Anfangszeit hat sich für mich der Eindruck ergeben, dass ein kompletter Autoscan Pflicht im Forum ist.

 

Je mehr Beiträge ich aber im Forum gelesen habe, desto mehr hat sich der Eindruck bei mir relativiert.

 

Auch das offizielle Thema „Warum antwortet mir keiner“

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=5418

lässt Ausnahmen zu denn dort steht nur „man sollte“ und nicht „man muss“.

Spezielles zu Anfragen in diesem Forum:

  1. Welche Daten werden benötigt? Generell gilt es immer so viele Daten zum Fahrzeug zu geben wie möglich, dies bedeutet man sollte i.d.R. immer ein vollständiges Diagnoseprotokoll (z.B. VCDS > Auto-Scan) mit an seine Anfrage anhängen jedoch auch weitere Daten wie Fahrzeugtyp, Modelljahr sowie Motor- und ggf. Getriebekennbuchstaben nicht vergessen. Ein Diagnoseprotokoll sollte aktuell und auch immer vollständig sein, bitte lasst keine Zeilen (wie zum Beispiel Datum oder auch die VCDS Versionsnummer) einfach wegfallen.

 

Frage:

Wann wird denn wirklich ein vollständiger Autoscan benötigt?

.

VCDS-Anfänger seit September 2014.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage lässt sich leider nicht eindeutig beantworten, es gibt viele Fälle in denen er schlichtweg unumgänglich ist. In anderen wiederum erleichtert er uns "nur" ungemein die Arbeit während es wieder andere gibt die man auch pauschal beantworten kann. Erfahrungsgemäß würde ich sagen in 80-90% der Fälle ist er notwendig.

  • Like 3

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Man kann doch sicher die Forensoftware so konfigurieren, das nur in bestimmten Unterforen der Scan automatisch bei Neuerstellung eines Themas Pflicht wird/ist.

Bis denn ...

Link zu diesem Kommentar

Man sollte doch erwarten können, daß jeder für sein Problem einschätzen kann, ob ein Scan hilfreich oder notwendig ist.

 

Ich hatte zuletzt eine generelle Frage zur Funktion eines Steuergerätes. Da wäre ein Autoscan schon ziemlich drüber gewesen.

 

Außerdem liegt das Problem nach dem was ich so sehe eher darin, daß der Autoscan vergessen wird oder Neulinge schlicht nicht wissen, das ein Scan grundsätzlich nötig ist.

 

Da hilft dann auch keine "Pflicht".

 

Jeder der hier sein Problem postet sollte sich bewußt machen, daß es für die Admins eine an sich völlig überflüssige und zeitraubende (wahrscheinlich auch nervige) Arbeit ist, auf die Forenregeln und einen fehlenden Autoscan hinzuweisen.

Damit wäre schon viel gewonnen.

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

 

Dieses Thema bewegt mich auch schon seit ein paar Wochen, wollte nur nix böses / übertriebenes Schreiben...

 

Ich würde es auch begrüßen, das er zur Themen - Eröffnung pflicht ist.

 

Mich stört der teils forsch klingende Ton der “Hilf-Admin's“

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.