Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Anregung: Erweiterung des Themas "Warum antwortet mir denn Keiner&


Empfohlene Beiträge

#1 - Geschrieben (bearbeitet)

Ich lese jetzt seit Januar mit und stelle fest, dass beim größten Teil der neuen Themen im zweiten Beitrag die Frage nach dem fehlenden Autoscan steht. (wiederholt sich dann of in den folgenden Beiträgen)

 

Da im Zeitalter von Smartphones, Twitter und Co. die Bereitschaft längere Texte zu lesen immer mehr nachlässt, rege ich an, dieses Theme http://www.vagcomfor...?showtopic=5418

wie im folgenden beschrieben zu erweitern, indem vor den eigentlichen Text die Zeilen

 

Das gehört unbedingt zu technischen Anfragen

1. Autoscan

2. Informationen zum Fahrzeug und bereits durchgeführte Arbeiten

3. Aussagekräftiger Titel (Hilfe!!!! oder meine Auto ist kaputt!! Sind nicht aussagekräftig)

4. Vorher die Suchfunktion benutzen, ob dieses Thema schon behandelt wurde.

5. Autoscan, wenn 1. übersehen wurde.

 

gestellt werden.

 

 

 

P.S.: Wenn sich jemand fragt, warum ich noch kein VCDS besitze, ich verfolge im Augenblick mit Interesse die Einführung der Hex-Net beta Version und stehe noch vor der Lösung der Frage, welches System für mich am geeignetsten ist.

Bearbeitet von caddy06

VCDS-Anfänger seit September 2014.

Link zu diesem Kommentar

Aus gegebenen Anlass http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=21932#entry127031 greife ich das Thema noch einmal auf und rege an, den Vorschlag zu Textänderung noch zweimal um den Begriff "vollständig" zu erweitern.

Das würde dann so aussehen:

 

Das gehört unbedingt zu technischen Anfragen

1. vollständiger Autoscan

2. Informationen zum Fahrzeug und bereits durchgeführte Arbeiten

3. Aussagekräftiger Titel (Hilfe!!!! oder meine Auto ist kaputt!! Sind nicht aussagekräftig)

4. Vorher die Suchfunktion benutzen, ob dieses Thema schon behandelt wurde.

5. vollständiger Autoscan, wenn 1. übersehen wurde.

VCDS-Anfänger seit September 2014.

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich fördere nicht noch die Lesefaulheit Einiger, ich finde Sebastians Texte sehr eingängig. Ich habe gemäß deinem Vorschlag noch ein "vollständig" ergänzt.

 

Davon abgesehen, sind das allgemeine Umgangsregeln in Foren (abgesehen vom Auto-Scan). Wenn sich jemand nicht daran hält, dann macht er das im Regelfall absichtilich und würden den Thread so oder so nicht lesen. Oder wenn keine Absicht dahintersteckt, sind wir gerne dabei behilflich die erforderlichen Informationen zu hinterfragen.

 

Letzten Endes muss man sehen, dass man selbst am schnellsten Hilfe bekommt, wenn man möglichst alle Informationen angibt. Thread in denen Informationen fehlen, werden gerne von den Usern einfach übersprungen und man schaut auch künftig nicht mehr in das Thema. Von daher ist es in jedermanns Interesse die Daten so vollständig wie möglich anzugeben.

 

Aber danke für deinen Vorschlag!

 

 

Freischaltungen des SVM bei uns im Haus möglich. Telefonische Anmeldung erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
#4 - Geschrieben (bearbeitet)

Bitte nicht falsch verstehen, Sebastians Text ist fantastisch und besser und netter kann man eigentlich nicht die gewünschten Informationen rüberbringen.

 

Ich sehe nur, dass anscheinend nicht alle den Text vollständig lesen.

Wenn ich das Thema anklicke, dann sticht mir

 

Grundsätzliches zu Anfragen in Foren:

  1. Hat jemand anders bereits diese Frage gestellt? ...
  2. Wo schreibe ich am besten einen Beitrag?

ins Auge. Wenn ich dann noch einmal mit dem Mausrad scrole, kommen noch drei weitere Punkte dazu.

 

Ich glaube, dass an dieser Stelle die meisten das Thema schon wegklicken, weil sie sich denken: "Kenn ich doch schon alles"

 

Bis zu dem Punkt

 

Spezielles zu Anfragen in diesem Forum:

 

in dem dann die wichtigen Informationen bzgl. Autoscan usw. kommen, lesen nur noch die Wenigsten.

 

Das Ergebnis sieht man dann in den Beiträgen ohne Autoscan.

 

Vielleicht wäre es ja auch möglich den Punkt

Spezielles zu Anfragen in diesem Forum:

vor den Punkt

Grundsätzliches zu Anfragen in Foren:

zu stellen, damit die wichtigsten Informationen zuerst gelesen werden.

 

Just my 2 cent.

Bearbeitet von caddy06

VCDS-Anfänger seit September 2014.

Link zu diesem Kommentar

Die Überlegung zur Reihenfolge ist im ursprünglich auch bei mir so gewesen wie bei dir, sie setzt allerdings voraus das der lesende Nutzer sich bereits in Foren und deren Umgang auskennt. Auf einen großen Teil der Mitglieder tritt dies jedoch nicht zu. Andererseits beteiligen sich diese i.d.R. auch eher spärlich, die Reihenfolge ist meines Erachtens nach dennoch die richtige denn wer sich auskennt sollte wissen das er manchmal etwas scrollen muss um alles zu erfassen. ;)

  • Like 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Ich gehöre auch noch zur denen, die sogar ganze Bücher lesen. Leider haben sich die Lesegewohnheiten durch das Internet aber stark verändert http://www.paperdogs.de/blog/wie-wir-im-internet-lesen-und-texte-wahrnehmen/

(Ein search nach "Webseiten Lesegewohnheit Untersuchung" bringt noch mehr interessante Informationen.)

 

Mitlerweile werden Texte mehr gescannt als gelesen, es wird also überwiegend nach hervorstechenden Informationen gesucht und die gehen in längeren Texten dann unter.

 

Interressant wäre es, zu erfahren, ob die User, die ihre Anfragen, auch nach der Begrüßung, noch ohne Scan weiterführen den Text bis zum Ende gelesen haben. Aber das herauszufinden führt dann doch zu weit.

 

Wie auch immer, das Forum ist, so wie es ist, ein tolles Forum und ich habe durch das Mitlesen schon viel gelernt und auch feststellen müssen, dass ein Scan alleine noch nicht die Lösung bringt und die Unterstützung hier im Forum goldwert ist.

VCDS-Anfänger seit September 2014.

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.