Zum Inhalt wechseln


DPF Regeneration/G450 Sensor Golf5 BLS


4 Antworten in diesem Thema

#1 SchraubaerHH

SchraubaerHH

    Neuling

  • Kunden
  • PIP
  • 9 Beiträge
  • Standort:Hamburg
  • Interface:HEX+CAN-USB

Geschrieben 17 September 2010 - 22:05

Hallo zusammen.

Ich habe an dem Golf5 Bj. 2008  MKB: BLS ,Laufleistung 89.000km meiner Freundin folgendes Problem:

Drucksensor G450, Kurzschluß nach Plus
P 0473/00

nach einigem Lesen hier im Forum werde ich morgen früh bei VW einen neuen Sensor holen und ihn dann einbauen...

Dann muss ich den Sensor noch anlernen.

Codieren in Motorelektronik 01. Und dann? Ich habe gelesen Codierung 2 (11?) und dann 30605 Anpassung Drucksensor... :excl:  :excl:  :excl: ????

Aber wie leite ich denn die (nach dem Tausch wohl erforderliche Regeneration?!?) im Anschluß ein??? gibt es da auch eine deutsche Anleitung für???ich habe hier nur eine englische gefunden...

Und vor allem wie erkenne ich ob eine Regeneration erforderlich ist??? Beladung/Aschewerte wie feststellen???

Danke schoneinmal im Voraus! Ich hoffe ihr könnt mit meinen Infos und meinen Fragen was anfangen-auch wenn ich keinen Auto-Scan mit beigefügt habe...


Gruß OLE :rolleyes:

#2 fuchs_100

fuchs_100

    Profi

  • Profis
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 692 Beiträge
  • Standort:PLZ: 93-Bereich
  • Interface:HEX+CAN-USB

Geschrieben 18 September 2010 - 08:00

Das steht auch alles in der Labeldatei drin. Das ist ja das schöne an VCDS! Über Codierung II läufts und dort werden dir dann beide Codes angezeigt. Zuerst verbauen, anlernen, dann Zündung aus! Etwas warten und dann eine Notregeneration durchführen. Hierzu eben starten und den erforderlichen Code eingeben und dann mit den entsprechenden Bedingungen fahren.

http://www.vcdswiki...._PD_.2F_PPD-TDI

Da kannst alles nachlesen. Eine zweite Person wäre ratsam, damit du nicht abgelenkt wirst bei Fahren, wenn du dir den Beladungszustand währendessen anschaust.

Es wäre höchstens noch sinnvoll vorher zu schauen, ob es einen neuen Datenstand in Verbindung mit dem Problem vom G450 gibt und ich denke da gibts was. Deswegen wird aber trotzdem ein neuer Geber verbaut.

Bearbeitet von fuchs_100, 18 September 2010 - 08:02 .

Eingefügtes Bild

#3 vagtuning

vagtuning

    Insider

  • Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 11.246 Beiträge
  • Standort:Hamburg
  • Interface:HEX+CAN-USB

Geschrieben 18 September 2010 - 08:02

Soweit richtig, nach dem Login 10sek die Zündung ausmachen nicht vergessen, sonst lernt er nicht.
Regeneration wenn er warm ist mit Login 21295 starten.
Und dann im MWB 67/68 die MWBs anschauen, da findest du den Beladungswert (68/1), der sollte
bis auf 0 runter,dann einfach Zündung aus/an - spuk vorbei ;)

Wenn in deinem Label der Login noch nicht eingeblendet wird solltest du mal schauen,
ob du die aktuelle Version hast, weil im aktuellen Stand sind die Logins enthalten.
VCDS HEX+CAN-USB (12.12.2) - PicoScope 4423
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon :)
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

#4 SchraubaerHH

SchraubaerHH

    Neuling

  • Kunden
  • PIP
  • 9 Beiträge
  • Standort:Hamburg
  • Interface:HEX+CAN-USB

Geschrieben 19 September 2010 - 17:50

Vielen Dank für die Anleitungen!!!

Ich habe heute den Sensor getauscht, dann angelernt und dann die Not-Regeneration durchgeführt...

ist es normal das das anlernen nur max. 1 sek. "gefühlt" dauert?

Not-Regeneration ist ja ne spannende Sache! da gibts ja ordentlich was zu sehen in den MWB´s. :excl:  :excl:  :excl:

Also wie gesagt Danke nochmal!

Der Sensor hat jetzt, falls es jemanden interessiert ,die Teilenummer 076 906 051 A und kostet 46,47 Euro.

Gruß OLE

#5 fuchs_100

fuchs_100

    Profi

  • Profis
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 692 Beiträge
  • Standort:PLZ: 93-Bereich
  • Interface:HEX+CAN-USB

Geschrieben 20 September 2010 - 07:23

Ja, normal, also halt die Eingabe. Die Wartezeit ist anschließend wichtig und so gesehen dauert der Vorgang doch länger als 1 Sekunde.
Naja, Temperatur und Beladung kannst halt schön beobachten.

Bearbeitet von fuchs_100, 20 September 2010 - 07:27 .

Eingefügtes Bild



Auf dieses Thema antworten