Zum Inhalt wechseln


Motorsteuergerät getauscht, Codierung passt nicht


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
15 Antworten in diesem Thema

#1 Audi2010

Audi2010

    Neuling

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 11 Juni 2011 - 23:47

Hallo bin neu hier und wollt mal fragen ob man ein MSG Handschalter umcodieren kann auf Automatik?
Ich fahre ein A6 1.8T Bj 98 mit 150PS MKB AEB hatte ein billiges MSG von MKB Ajl der mit motor baugleich ist nur das er 180PS hat.
Hatte versucht es zu codieren nur konnte ich aus der 4 keine 5 machen für Automatikgetriebe bei mein originalen MSG ging es von AG auf SG.
Es steht dauernd im Fehlerspeicher Motorsteuergerät gesperrt...
Was kann das sein? Danke im Voraus

Gruss Ives

#2 Schorni

Schorni

    heeey cooool

  • Experten
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Standort:39596
  • Interface:HEX+CAN-COM

Geschrieben 12 Juni 2011 - 00:04

MSG gesperrt ist die WFS. Nix Codierung....
Hex-Com+Can - Abritus AVDI @ www.avdi-forum.de - OLS300-Simulator - DashCan - Byteshooter - BDM - Etas - ETK

Video: Golf6 Tacho im Golf5
Umbau: Golf6 GTD-Motor in Golf5
Soundprobe: Soundprobe
Fahrtest: Fahrtest
0-235: 0-235
Bremse .:R32 HA-Bremse an 2WD

Eingefügtes Bild

#3 Audi2010

Audi2010

    Neuling

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 12 Juni 2011 - 11:55

Ich habe es doch an die Wegfahrsperre angepasst mit den code auf den Plasteband. Das Symbol hat ja auch nicht mehr geblinkt im KI.
Nur die Batterie war dann leer.

#4 Sebastian

Sebastian

    Kundenbetreuer

  • Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 24.269 Beiträge
  • Standort:D-39104 Magdeburg
  • Interface:HEX-NET

Geschrieben 12 Juni 2011 - 11:56

Trag bitte deine Serien-/Lizenznummer im Benutzerprofil ein.

#5 Schorni

Schorni

    heeey cooool

  • Experten
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Standort:39596
  • Interface:HEX+CAN-COM

Geschrieben 12 Juni 2011 - 12:03

Gesperrt = WFS aktiv.
Einlogen mit Login aktiviert u.U. nur den Notstart!
Hex-Com+Can - Abritus AVDI @ www.avdi-forum.de - OLS300-Simulator - DashCan - Byteshooter - BDM - Etas - ETK

Video: Golf6 Tacho im Golf5
Umbau: Golf6 GTD-Motor in Golf5
Soundprobe: Soundprobe
Fahrtest: Fahrtest
0-235: 0-235
Bremse .:R32 HA-Bremse an 2WD

Eingefügtes Bild

#6 Audi2010

Audi2010

    Neuling

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 13 Juni 2011 - 10:31

Es funktoniert nicht es steht immer da MSG gesperrt. WFS ist angepasst da leuchtet auch nix mehr.
Vielleicht liegt es am Produkionsjahr bei mir steht 1997 und auf den anderen 2000. Umcodieren auf automatik geht auch nicht, es bleibt immer der gleiche wert drin...

Ives

#7 Sebastian

Sebastian

    Kundenbetreuer

  • Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 24.269 Beiträge
  • Standort:D-39104 Magdeburg
  • Interface:HEX-NET

Geschrieben 13 Juni 2011 - 10:39

Wie wäre es wenn du mit den Grundlagen anfängt und als erstes mal einen Auto-Scan postest?

#8 Schorni

Schorni

    heeey cooool

  • Experten
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Standort:39596
  • Interface:HEX+CAN-COM

Geschrieben 13 Juni 2011 - 13:35

Beitrag anzeigenAudi2010 sagte am 13 Juni 2011 - 10:31 :

Es funktoniert nicht es steht immer da MSG gesperrt. WFS ist angepasst da leuchtet auch nix mehr.
Vielleicht liegt es am Produkionsjahr bei mir steht 1997 und auf den anderen 2000. Umcodieren auf automatik geht auch nicht, es bleibt immer der gleiche wert drin...

Ives


Notastart aktiv. Dann ist die Lampe auch aus! Scan posten wie vorgeschlagen sollte eher helfen ;)
Hex-Com+Can - Abritus AVDI @ www.avdi-forum.de - OLS300-Simulator - DashCan - Byteshooter - BDM - Etas - ETK

Video: Golf6 Tacho im Golf5
Umbau: Golf6 GTD-Motor in Golf5
Soundprobe: Soundprobe
Fahrtest: Fahrtest
0-235: 0-235
Bremse .:R32 HA-Bremse an 2WD

Eingefügtes Bild

#9 Audi2010

Audi2010

    Neuling

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 13 Juni 2011 - 18:47

ok werde den Scan morgen mal machen, wollt eigentlich die Leistung erhöhen denn mein MKB AEB und AJL ist baugleich einzigster Unterschied MSG und Zünkerzen. Also von 110kw auf 132kw  :blush:
Ives

#10 vagtuning

vagtuning

    Insider

  • Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 10.691 Beiträge
  • Standort:Hamburg
  • Interface:HEX+CAN-USB

Geschrieben 14 Juni 2011 - 12:26

Und die andere Innentankpumpe hast du vergessen mit mehr Leistung.
VCDS HEX+CAN-USB (12.12.0) - PicoScope 4423
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon :)
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

#11 Audi2010

Audi2010

    Neuling

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 14 Juni 2011 - 17:21

Welche Innentankpumpe?
Laut AUDI ist der Motor AEB komplett gleich wie der AJL der unterschied liegt nur an der Software vom MSG.
Wenn ich ihn Chippen würde, dann wird ja auch nicht die Innentankpumpe getauscht. :rolleyes:

Ives

#12 vagtuning

vagtuning

    Insider

  • Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 10.691 Beiträge
  • Standort:Hamburg
  • Interface:HEX+CAN-USB

Geschrieben 14 Juni 2011 - 17:29

Falsch, der AEB hat ne 8D0 906 089 und der AJL hat extra eine 8D0 906 087 - Pumpe verbaut.
Als Frontkratzer - Bei Quattro auch 2 differente Pumpen.

Aber wir machen hier mal schluss da noch immer weder Scan noch Lizenznummer vorliegen.
VCDS HEX+CAN-USB (12.12.0) - PicoScope 4423
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon :)
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

#13 Audi2010

Audi2010

    Neuling

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 14 Juni 2011 - 21:04

Auto-Scan:


#14 Schorni

Schorni

    heeey cooool

  • Experten
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Standort:39596
  • Interface:HEX+CAN-COM

Geschrieben 14 Juni 2011 - 21:12

Zitat

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

muahahahhahahaa
Hex-Com+Can - Abritus AVDI @ www.avdi-forum.de - OLS300-Simulator - DashCan - Byteshooter - BDM - Etas - ETK

Video: Golf6 Tacho im Golf5
Umbau: Golf6 GTD-Motor in Golf5
Soundprobe: Soundprobe
Fahrtest: Fahrtest
0-235: 0-235
Bremse .:R32 HA-Bremse an 2WD

Eingefügtes Bild

#15 vagtuning

vagtuning

    Insider

  • Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 10.691 Beiträge
  • Standort:Hamburg
  • Interface:HEX+CAN-USB

Geschrieben 14 Juni 2011 - 21:14

Dann schliessen wir das ganze mal ab....
VCDS HEX+CAN-USB (12.12.0) - PicoScope 4423
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon :)
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

#16 Sebastian

Sebastian

    Kundenbetreuer

  • Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 24.269 Beiträge
  • Standort:D-39104 Magdeburg
  • Interface:HEX-NET

Geschrieben 14 Juni 2011 - 21:20

...alles weitere dazu findet sich hier. Die eingegebene Seriennummer stammt von einem System was meinen Unterlagen nach nicht von uns freigeschaltet worden ist, im Umkehrschluss bedeutet das - wiedermal jemand der denkt wir ziehen uns die Hose mit der Kneifzange an.

Ein legitimes System kannst du über den Forenbetreiber beziehen.

http://www.vcdspro.de

P.S.: Die Kommunikationsfehler im Auto-Scan sind mal wieder ein Beispiel für die miese Qualität diverse Fremdhardware...