Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Autoscan: Steuergeräte sporadisch nicht erreichbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass bei Autoscans Steuergeräte nicht erreichbar sind. Hab mal einige Beispiele angehängt, wobei Scan5.txt der Glückstreffer ist wo mal alle Steuergeräte antworten. Spreche ich ein nicht antwortendes StG nach dem Autoscan direkt an, kommt die Kommunikation ohne Probleme zustande.

 

So langsam zweifel ich an meinen Userqualitäten... :o

 

Jemand eine Idee was da schieflaufen könnte?

 

Interface: Micro-CAN

Auto: Sharan 7N (Mj2014)

 

Laptop: HP EliteBook 8460p (Problem tritt an allen USB Ports auf)

OS: Win 7 Enterprise 64bit

 

Kommunikationseinstellungen im VCDS auf "Standard"

 

Da die "nicht antwortenden StGs" munter durchwechseln bin ich etwas ratlos, wie man das Problem noch weiter eingrenzen könnte...

 

 

Weiter ist mir erst jetzt nach dem "StG 9 Thema" aufgefallen, dass ich in der Übersicht der StGs bei der 9 auch einen Fehler stehen habe, wenn ich ins StG reingehe allerdings nichts agbelegt ist.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Daniel

Scan1.txt

Scan2.txt

Scan3.txt

Scan4.txt

Scan5.txt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

ich vermute mal du hast hier das Laptop immer im Batteriebetrieb gehabt? Kannst du eine Änderung feststellen wenn das Laptop dauerhaft mit Netzspannung versorgt wird? Ebenso, kannst du eine Änderung feststellen wenn während des Auslesevorgangs der Motor läuft?

 

Abschließend noch die obligatorischen Fragen, welcher Virenscanner kommt zum Einsatz und in welches Verzeichnis wurde VCDS installiert?

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
#3 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Daniel,

 

ich vermute mal du hast hier das Laptop immer im Batteriebetrieb gehabt?

 

Hallo Sebastian,

 

ja, habe ich.

 

Kannst du eine Änderung feststellen wenn das Laptop dauerhaft mit Netzspannung versorgt wird?

 

Müsste ich mal ausprobieren. Kann ich dir morgen mehr zu sagen...

 

Ebenso, kannst du eine Änderung feststellen wenn während des Auslesevorgangs der Motor läuft?

 

Das habe ich in der Tat schonmal probiert und das Resultat ist identisch. Einige antworten, andere nicht und es ist kein Schema zu erkennen.

 

Abschließend noch die obligatorischen Fragen, welcher Virenscanner kommt zum Einsatz und in welches Verzeichnis wurde VCDS installiert?

 

Symantec Endpoint Protection 11

 

Zum Eingrenzen des Problems war der Scanner probehalber schonmal deaktiviert...Resultat war auch hier unverändert.

 

Installiert ist VCDS im Standardverzeichnis (SW Vorgabe).

 

Danke für die rasche Antwort,

Daniel

Bearbeitet von ejanste
Link zu diesem Kommentar

Bitte verwende sicherheitshalber das normale Netzteil Deines Notebooks an einer externen Steckdose - NICHT ueber einen Zigarettenanzuender-Adapter gehen!

 

Du kannst ja mal schauen, wie sich die LED an Deinem Adapter verhaelt, und in wie weit der Adapter sicher in der OBD-Buchse steckt und/oder darin ggf. Pins locker/verbogen/korrodiert sind (OK ... Mj 2014 ... da sollte die eigentlich noch i.O. sein).

 

Vielleicht hast Du ggf. noch ein anderes Kfz zum Gegentesten?

 

Hattest Du das Problem von Anfang an, oder tritt es erst sei Neuestem auf?

Link zu diesem Kommentar
#5 - Geschrieben (bearbeitet)

Bitte verwende sicherheitshalber das normale Netzteil Deines Notebooks an einer externen Steckdose - NICHT ueber einen Zigarettenanzuender-Adapter gehen!

 

Hi zusammen,

hab ich getan (also ne Strippe gezogen). Verhalten ist unverändert zum Batteriebetrieb.

 

Du kannst ja mal schauen, wie sich die LED an Deinem Adapter verhaelt, und in wie weit der Adapter sicher in der OBD-Buchse steckt und/oder darin ggf. Pins locker/verbogen/korrodiert sind (OK ... Mj 2014 ... da sollte die eigentlich noch i.O. sein).

 

Leuchtet grün, vom Anstecken bis zum Abstecken...oder meintest du etwas anderes?

 

Der Adapter steckt sauber. Sowohl am Kabel als auch an der Buchse sind keine Schäden zu sehen.

 

Vielleicht hast Du ggf. noch ein anderes Kfz zum Gegentesten?

 

Ich hatte. Den Vorgänger. Gleiches Auto, nur Mj2013 aber identisches VCDS Verhalten.

 

Hattest Du das Problem von Anfang an, oder tritt es erst sei Neuestem auf?

 

Das MicroCAN habe ich jetzt fast ein Jahr und bin Gelegenheitsnutzer für den Privatgebrauch. Hatte das Kabel angeschafft, um die Rückabwicklung des Vorgängers zu dokumentieren (Montagsauto mit allerhand defekten Teilen). Interessanterweise wurde der Freundliche erst richtig freundlich, als ich ihm sagen konnte was alles im Fehlerspeicher steht. Davor hiess es immer wir haben nichts gefunden...ich schweife ab :unsure:

 

Dass beim Autoscan Stgs nicht erreichbar sind habe ich seit Anschaffung des Kabels.

 

Grüße,

Daniel

Bearbeitet von ejanste
Link zu diesem Kommentar

Als letzten Versuch nimm mal bitte ein anderes Notebook.

 

Hallo Werner,

 

ok, werd ich machen. Kann aber ein paar Tage dauern...

 

Danke für die Hilfe,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
#9 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

nach einiger Zeit mal wieder ein Update von mir...

 

Ich glaub ich muss mich kleinlaut entschuldigen, weil ich euch auf eine falsche Fährte gelockt habe... mea culpa.

 

Hatte doch geschrieben, dass das Verhalten an ALLEN USB Ports identisch sei...

 

Ich muss gestehen so blöd wies klingt...hab beim rumprobieren auf der anderen Seite vom Schleppi neben dem SATA Port noch einen USB Port "gefunden", den ich bisher auch für einen SATA gehalten hatte... *hüstel* Brille und lesen und so... :wacko:

 

An diesem besagten Port funktioniert das MicroCAN wunderbar. Nicht ein StG nicht erreichbar (mal abgesehen vom virtuellen Reifendruck).

 

Bezüglich des Kabels kann ich also schonmal Entwarnung geben...das scheint es nicht zu sein.

 

Hab mir mal das HP Datenblatt runtergeladen und das besagt:

 

- 2* USB 3.0 ports

- 1* USB 2.0 charging port

 

Am 2.0 Port läuft alles wunderbar. Die beiden 3er machen die Mucken.

 

Nur mal für euch als Rückmeldung, falls es da irgendwo zwischen dem MicroCAN und USB3.0 ein Problem geben sollte...die Ports dürften ja in Zukunft fast ausschliesslich verbaut werden...

 

Grüße,

Daniel

Bearbeitet von ejanste
Link zu diesem Kommentar

Schau bitte mal im Windows Gerätemanager welcher USB 3.0 Port da verbaut ist. Sprich Hersteller/Typ und Treiberversion sind interessant...

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Hersteller: Renesas -> ich denke mal die PC Sparte ist genau wie die Sektion für Mobilfunkchips an Broadcom verkauft

 

zum genauen Typ schweigt sich der Device Manager leider aus

 

Treiber Version: 2.0.32.0 vom 10.12.2010

 

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten in der Vergangenheit bereits mit anderen USB 3.0 Ports ein paar Probleme, anfänglich dachten wir auch das hier das Problem bei uns liegt. Interessanterweise war dann alles mit einem Update für die USB Gerätetreiber erledigt...

 

Schau mal ob dieser Treiber passt...

 

https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=19880

 

...und teste damit nochmal wenn du die Möglichkeit hast.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.