Das deutsche VCDS Forum: [Veröffentlicht] Test der Lambdasonde mit VCDS (Breitbandsonde) - Das deutsche VCDS Forum

Zum Inhalt wechseln

• (2 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

[Veröffentlicht] Test der Lambdasonde mit VCDS (Breitbandsonde)

#21 Mitglied ist offline   PCI_Support_Jan Symbol

• Mitglied
  • Symbol
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 08 März 2010 - 12:09

So, ich habe die Anleitung noch einmal überarbeitet und weitere Änderungen eingepflegt, die ich eurer Diskussion entnommen habe.

Dazu noch ein paar generelle Worte: Die Anleitungen müssen nicht perfekt oder auf alle möglichen Fahrzeuge zugeschnitten sein. Im Endeffekt muss sich jeder Nutzer sowieso eigene Gedanken machen. Solch eine Anleitung kann dabei sehr hilfreich sein und wenn Sie nur eine Anregung ist, die einen auf die richtige Fährte bringt. Wenn wir perfekte, reine Schritt-für-Schritt Anleitungen machen würden, dann würde irgendwann keiner mehr nachdenken, und das ist eigentlich nicht der Sinn des ganzen :)

Ein weiterer Grund für diese Möglichkeit, eigene Anleitungen zu verfassen, ist folgender: Die Nutzer können so ein ganz spezifisches Thema diskutieren und ihr gemeinsames Wissen dazu sammeln, welches dann in komprimierter und überarbeiteter Form als Eintrag im Wiki veröffentlich wird. Da die Fahrzeuge immer komplizierter werden, ist dies eine gute Möglichkeit euer gemeinsames Wissen einzubringen und anderen Nutzern zu helfen, wobei ich wirklich hoffe das noch mehr Leute ähnliches verfassen, weil es bis jetzt einfach keinen zentralen Ort für solche Informationen gibt und man nur zu oft auf Google und spärliche oder mehrere verschiedene Suchergebnisse angewiesen ist.

Eine Bitte noch: Wenn ihr Änderungen wünscht, schreibt bitte genau wo im Text etwas geändert werden soll, das macht mir die Arbeit um einiges Einfacher und Ergebnisse sind schneller zu sehen.

Die Editierfunktion für eigene Beiträge wird in Zukunft noch überarbeitet, damit die Ersteller die Anleitungen auch selbst bearbeiten können.
0

#22 Mitglied ist offline   IllegalDuke Symbol

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Kunden
  • Standort:96264
  • Interface:HEX+CAN-USB

Geschrieben 08 März 2010 - 17:54

Hi,

ich hab mir die Anleitung nochmal komplett durchgelesen. Meiner Meinung nach sind die Angaben in der Anleitung korrekt und das ganze sieht gut aus!

In Zukunft werde ich angeben wo was geändert werden soll! Versteht sich eigentlich schon von selbst dass du besseres zu tun hast, als ewig-lange Texte zu lesen! :)

MfG Daniel
0

#23 Mitglied ist offline   PCI_Support_Jan Symbol

• Mitglied
  • Symbol

Geschrieben 09 März 2010 - 10:03

Gut. Bevor ich das ganze in das Wiki verfrachte, müssten wir noch eine kleine Sache klären: Die Lizenz des ganzen.

Da dies ja sozusagen Dein Werk ist und Du auch keine Garantie übernimmst, wird diese Lizenz benötigt um Dich und uns sozusagen abzusichern und um das ganze in unserem Wiki zu veröffentlichen.

Das klingt jetzt alles "schlimmer" als es eigentlich ist. Im Endeffekt musst Du Dich nur für eine Lizenz entscheiden, und ich würde mal ganz frei die CreativeCommons Lizenzen dafür vorschlagen. Dies sind "freie" Lizenzen, welche für so einen Zweck wie geschaffen sind.

Was hältst Du von dieser Lizenz:
cc-by-nd Zusammenfassung
cc-by-nd Lizenztext

(Die Zusammenfassung sollte schon aussagekräftig genug sein).

Falls Du damit nicht einverstanden sein solltest, gibt es hier alle 6 verschiedenen CreativeCommons Lizenzen in einer Übersicht.

Schreib einfach mal was Du davon hältst, ich würde die oben verlinkte cc-by-nd Lizenz bevorzugen weil sie einen guten Kompromiss aus Sicherheit, Garantie und Schutz der Erstellerrechte bietet.
0

#24 Mitglied ist offline   IllegalDuke Symbol

• Mitglied
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 09 März 2010 - 11:49

Ja, ich bin damit einverstanden!

Musste mich grad erst belesen, da ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung von solchen Dingen hatte! ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird diese "Lizenzklausel" einfach unter den Text geschrieben und er ist somit geschützt/lizensiert.

Ich muss ja hierbei nichts weiter unternehmen oder mich wo registrieren etc...?

MfG Daniel
0

#25 Mitglied ist offline   PCI_Support_Jan Symbol

• Mitglied
  • Symbol

Geschrieben 09 März 2010 - 12:05

Ok :)

Registrieren oder ähnliches muss Du Dich nicht, es reicht die Angabe der Lizenz.

Die Lizenz muss, wie Du schon geschrieben hast, einfach in der Anleitung angegeben/verlinkt werden. Somit legst Du als Autor einfach die Bedingungen für Dein Werk fest, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man das nicht machen würde, könnten andere Dich unter Umständen haftbar machen weil Sie nicht richtig gelesen haben o.Ä., oder jemand könnte einfach Deine Lizenz nehmen, als sein Werk ausgeben und diese verkaufen, und das wollen wir natürlich vermeiden.
0

#26 Mitglied ist offline   IllegalDuke Symbol

• Mitglied
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 09 März 2010 - 13:28

Achso!

Na dann ist es ja gut dies zu wissen!

Klingt aber alles logisch und ist durchaus sinnvoll!

Vielen Dank für diese Sache.

MfG Daniel
0

#27 Mitglied ist offline   PCI_Support_Jan Symbol

• Mitglied
  • Symbol

Geschrieben 09 März 2010 - 15:46

Der Artikel ist nun im Wiki. Sollte soweit alles passen, aber falls ich irgendwo einen Fehler eingebaut habe, bitte bescheid sagen :)
0

#28 Mitglied ist offline   2.0TDI Symbol

• Mitglied
  • PIPPIP
  • Standort:Erfurt
  • Interface:HEX+CAN-COM

Geschrieben 13 Juni 2010 - 17:49

Hallo,

sehr toller Beitrag für das Wiki. Sehr hilfreich :) Ich stelle mir nur eine Frage: Warum muss man die Sonde ausbauen, um deren Funktion dann zu messen per VCDS? Sollte dies nicht lieber unter realen Bedingungen passieren?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

2.0TDI
HEX-COM+CAN mit VCDS (DRV 10.6)
0

#29 Mitglied ist offline   ballermann Symbol

• Mitglied
  • PIPPIP
  • Standort:Norddeutschland

Geschrieben 13 Juni 2010 - 19:23

Ist ja ´ne richtig gute Anleitung, die auch für die meisten Laien nachvollziehbar ist.

Vielen Dank dafür !!
Audi A4 Avant Quattro 8E 3.0 TDI 192kW(SKN-Chip) S-Line

Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr,
als mit einem freundlichen Wort allein!! (Al Capone)

AUDI QUATTRO bedeutet da steckenbleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt !
0

• (2 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten