Das deutsche VCDS Forum: Justierung Regensensor - Das deutsche VCDS Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Justierung Regensensor Regensensor im Golf VI

#1 Mitglied ist offline   siemai Symbol

• Mitglied
  • PIPPIP
  • Gruppe: Kunden
  • Interface:HEX+CAN-USB

Geschrieben 29 Juni 2010 - 12:17

Hallo!

Heute habe ich meine ersten Schritte mit der Codierung mittels VCDS gemacht und möchte gleich mal eine Frage stellen. Ich habe hier schon viele Beiträge über die Einstellung des Licht- und Regensensors gelesen, aber keine für mich nachvollziehbare Erläuterung gefunden.

Meine Ausgangssituation:

> Bei Regenfahrt wischen meine Scheibenwischer selbst bei geringstem Regen und längster Intervalleinstellung praktisch dauernd, so dass ich keine Möglichkeit der Regulierung nach unten habe. :angry:

> Im RLS-Steuergerät meines Golf 6 Highline (EZ 06/10) steht die Codierung 0730AD. Wenn ich das bisher Gelesene richtig verstanden habe, dann bedeutet das

Byte 00 = Regensensor-Justierung = AD (Hex) = 173% (Dez)
Byte 01 = Lichtsensor-Justierung = 30 (Hex) = 48% (Dez)
Byte 02 = aktivierte Ausstattung = 07 (Hex) = 7 (Dez) = 1 (Autobahnlicht) + 2 (Regenlicht) + 4 (Regenschließen)

So weit richtig? :huh:

Was sich mir aber nicht erschließt, sind folgende Fragen (bzw. Antworten darauf):

- was bedeuten 173% im Byte 00?
- ich nehme an, durch Veränderung dieses Werts kann ich die Empfindlichkeit (und damit das Intervall) beeinflussen, oder?
- verringere ich die Sensitivität des Regensensors durch einen höheren (z.B. 190%) oder durch einen niedrigeren Wert (z.B. 75%)?
- Würde ich also durch Codierung von Hex 07304B einen unempfindlicheren Sensor bekommen (vorher 173%, dann nur noch 75%)?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe! :D

Auto-Scan:

Hardware: Hex+CAN-USB
Software: VCDS Beta 908.2 (und jetzt aktuell Beta 10.6)
Fahrzeug: Golf 6 Highline/R-Line, Bj 06/2010, 103KW, DSG, RNS510 u.a.

VCDS-Codierung im Raum 93xxx (Regensburg) - Bitte einfach melden!
Auto-Scan:
0

#2 Mitglied ist offline   Sebastian Symbol

• Kundenbetreuer
  • Symbol
  • Gruppe: Admin
  • Standort:39104 Magdeburg

Geschrieben 29 Juni 2010 - 13:53

Besonderheiten? Scheibe/Fahrzeug ggf. nano-versiegelt o.ä.?
0

#3 Mitglied ist offline   siemai Symbol

• Mitglied
  • PIPPIP

Geschrieben 29 Juni 2010 - 15:32

Beitrag anzeigenSebastian sagte am 29 Juni 2010 - 14:53 :

Besonderheiten? Scheibe/Fahrzeug ggf. nano-versiegelt o.ä.?

Hmmm, also die Scheibe ist die "Serienscheibe" (meines Wissens keine besondere Versiegelung). Das Auto hat Regensensor, Lichtsensor, autom. abblendende Spiegel, Xenon, NSW und 'n ganzen Haufen weiterer "Schnick-Schnack", der aber glaube ich für diese Fragestellung nicht relevant sein dürfte... .oder?

Das Fahrzeug, wie oben beschrieben, ein Golf 6 TDI 2,0 Highline mit 103 KW und DSG.

Müsstest Du noch irgendetwas Spezielles wissen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße! :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von siemai bearbeitet: 29 Juni 2010 - 15:33

Auto-Scan:
0

#4 Mitglied ist offline   siemai Symbol

• Mitglied
  • PIPPIP

Geschrieben 30 Juni 2010 - 12:40

Habe mir das nun mit der neuen SW Version 10.5 nochmal angesehen und da sieht es nun so aus:

Eingefügtes Bild

Das bedeutet also, wenn ich's richtig verstanden habe, dass man mit dem Byte 2 lediglich einstellen kann, welche Art Frontscheibe/Hardware verbaut wurde (was auch immmer "Grün", "Blau" etc. bedeutet...).

Es ist NICHT möglich, hier einen individuellen Korrekturwert (z.B. hex 4B) einzugeben; das wird nicht angenommen.

Die Gretchenfrage für mich ist nun aber:

Kann man die Sensibilität des Regensensors dann überhaupt nicht beeinflussen? Oder geht das an anderer Stelle - wo?? :huh: Das nahezu dauernde Wischen meiner Wischer bei nur leichtem Nieseln und längstem Intervall geht mir auf die Nerven :mad:

Vielleicht hat von Euch noch jemand Ideen?

Danke und Grüße
siemai :rolleyes:

Auto-Scan:
0

#5 Mitglied ist offline   siemai Symbol

• Mitglied
  • PIPPIP

Geschrieben 02 Juli 2010 - 08:18

...wenn man's nicht über die lange Codierung, sondern direkt eingibt, akzeptiert er auch einen anderen Wert im Byte 00. Habe heute mal testweise von "AD" (Werkseinstellung) auf "4D" (sollten dann evtl. 77% sein) korrigiert.

"Leider" ist heut strahlender Sonnenschein; kann also erst nach einem Regen-Test berichten, ob das funktioniert B)

Dieser Beitrag wurde von siemai bearbeitet: 02 Juli 2010 - 08:19

Auto-Scan:
0

#6 Mitglied ist offline   dieselmartin Symbol

• Mitglied
  • PIPPIP

Geschrieben 02 Juli 2010 - 08:37

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst jedes billigste Waschanlagenprogramm irgendeinen "Versiegelungsmist" aufträgt.
Wenn ich einfach nur schnell den Dreck von der Karre haben will, schmieren die Scheibenwischer danach minimal.
Der Regensensor interprtiert dann das Geschmiere als "kurz nach dem Wischen war die Scheibe wieder voll Regen" und macht natürlich sofort den nähsten Wischgang.

Den Sensor mit einem Stofftuch und etwas sidolin von aussen gut putzen, und der Rensor ist nicht mehr blind und es wird sinnvoll gewischt.

Warst Du evtl. letztens in einer Waschanlage ? Oder ist von der Übergabe noch was schmierendes auf der Scheibe ?
Ggf. hat dein Händler dir den Wagen "frisch gewaschen" übergeben ;)

m;
0

#7 Mitglied ist offline   siemai Symbol

• Mitglied
  • PIPPIP

Geschrieben 02 Juli 2010 - 17:15

Ja, muss ich vielleicht mal prüfen, aber ich vermute fast, dass es daran nicht liegt. Ich hatte nämlich, obwohl das Auto erst 3 Wochen alt ist schon das Pech, nach einem Steinschlag eine neue Scheibe zu brauchen.... und bei beiden Scheiben war's gleich mies mit der Wischerei.

Aber naja, ich warte erst mal ab, denn momentan regnet's ja Gott sei Dank nicht und vielleicht hat ja auch mein Versuch, einen individuellen Wert zu codieren etwas gebracht.

Danke für den Tipp mit der Reinigung!
:D

Auto-Scan:
0

#8 Mitglied ist offline   siemai Symbol

• Mitglied
  • PIPPIP

Geschrieben 17 Juli 2010 - 18:10

So, seit gestern Abend hat es einigermaßen viel geregnet und ich hatte Gelegenheit, meinen Regensensor und die Intervallschaltung nochmal zu testen.
Leider hat sich da nicht viel verändert. Bei leichtem Regen wischen die Wischer immer noch praktisch dauernd, bei längstem einstellbaren Intervall. :(

Ich habe dann auch mal versucht, "extreme" Verändrungen im Korrekturwert vorzunehmen und habe den Wert auf viele Zwischenstufen zwischen "0" % (Dez) und "256" % (Dez) probiert. Leider hat das praktisch keine Veränderung erbracht. Die Wischer haben bei langsamem Intervall ab und zu mal minimale Pausen zwischen der Wischbewegung gemacht, aber immer nach ca. 4-5 Bewegungen sind sie wieder in den Dauerwisch-Zustand übergegangen, egal ob langes oder kurzes Intervall gewählt war.

- ich habe die Scheibe gereinigt
- der Regen war tatsächlich nicht so stark, dass ein Dauerwischen nötig war

Weiss hier noch jemand Rat? :wacko:

Auto-Scan:
0

#9 Mitglied ist offline   Sneakyghost Symbol

• Neuling
  • PIP
  • Gruppe: Mitglieder
  • Standort:Lehrte
  • Interface:Micro-CAN

Geschrieben 26 Juli 2010 - 13:31

Hallo Siemai,
Ich hänge mich hier mal rein, scheint mir der geeignetste Thread zu sein.
Ich habe gerade den RLS 1K0 955 559 AH nachgerüstet mit dem automatisch abblendenden Innenspiegel. Ich bin ebenfalls am Rätseln über die Codierung des RLS. Genau die selbe Frage wie du, nur mit dem Unterschied, dass es bisher noch nicht geregnet hat und ich noch keinen Plan habe wie das Ding sich verhält.
Ich will nur wissen, welche Justage in Byte 02 anzuwenden ist bei der standard-Grünglasscheibe (1K8 845 011 H), die es für den Scirocco mit RLS gibt. Es gibt auch noch Klarglas mit und ohne Infrarotdämmung, aber die ist ja entsetzlich teuer. Ich habe einfach die normale Grünglasscheibe drin.
Welche Werte sind dann einzutragen?
Und im Byte 01? Was trage ich dort ein? Ich bin damit gerade überfordert.
Sebastian, weißt du vielleicht bescheid? Was da einzutragen ist? Ich müsste das dann sonst bei VW machen lassen.
Scirocco 2.0, DSG, DCC, RNS510, PrFSE; Nachgerüstet: Sprachsteuerung, Autom. Abblendender Innenspiegel, RLS, Reifendruckkontrollanzeige, Spiegelumfeldleuchten
VCDS 10.6.0 + MicroCAN
0

#10 Mitglied ist offline   siemai Symbol

• Mitglied
  • PIPPIP

Geschrieben 28 Juli 2010 - 05:49

Ich befürchte, dass die beim :) damit auch überfordert sein werden!
Bevor ich mir VCDS gekauft habe, war ich mit dem Anliegen in der Werkstatt. Dort hat man erst garkeinen Versuch gemacht und sagte mir nur, das sei nicht änderbar und alle Regensensoren seien so und blabla

Naja, das mit dem "nicht änderbar" scheint momentan wirklich so zu sein, denn gestern hat's ja wieder ausgiebig geregnet und das Problem mit dem Wisch-Intervall war wieder unverändert vorhanden, obwohl ich derzeit mal einen ganz anderen Wert eingestellt habe als den werksseitig festgelegten.

Momentan also noch keine Lösung...bin noch auf der Suche, denn es nervt tierisch, dass bei geringstem Regen die Wischer fast dauernd aktiv sind :(

Auto-Scan:
0

#11 Mitglied ist offline   Sneakyghost Symbol

• Neuling
  • PIP

Geschrieben 28 Juli 2010 - 11:31

Hallo Siemai,
Ich hatte gestern bei dem Regen ebenfalls Gelegenheit mit verschieden heftigen Regenfällen, Brücken und Tunneln zu testen.
Ich muss sagen, ich bin außerordentlich erfreut gewesen, das Ergebnis ist exakt so wie ich es erhofft hatte.
Ich habe mir bei VW ja die genaue Glaszusammensetzung geben lassen (Grünglas) und dann entsprechend den Korrekturwert (48%) eingestellt. Für den Scirocco wohlgemerkt. Ich weiß nicht wie es im Golf ist, der hat ja auch einen anderen Winkel in dem die Scheibe steht, womit sich auch der Lichteinfall anders verhält.
Mit diesem Korrekturwert jedenfalls wischt das System zwar stärker als wenn ich es manuell regeln würde, aber es passt sich permanent dem Regen an. Es hat sehr, sehr gut funktioniert. Auch die Licht Zuschaltung und das Autobahnlicht funktionieren hervorragend.
Ich bin mir unsicher warum du damit so Probleme hast. Kann es sein, dass du einfach das Wischen als zu intensiv empfindest, es aber eigentlich ganz OK ist?
Gruß,
Sneakyghost
Scirocco 2.0, DSG, DCC, RNS510, PrFSE; Nachgerüstet: Sprachsteuerung, Autom. Abblendender Innenspiegel, RLS, Reifendruckkontrollanzeige, Spiegelumfeldleuchten
VCDS 10.6.0 + MicroCAN
0

#12 Mitglied ist offline   siemai Symbol

• Mitglied
  • PIPPIP

Geschrieben 30 Juli 2010 - 16:20

Beitrag anzeigenSneakyghost sagte am 28 Juli 2010 - 12:31 :

Kann es sein, dass du einfach das Wischen als zu intensiv empfindest, es aber eigentlich ganz OK ist?
Gruß,
Sneakyghost

Naja, ist es "zu intensiv", wenn der Wischer praktisch dauernd eine nahezu trockene Scheibe wischt und dabei sogar quietscht. Will sagen: selbst bei wirklich geringstem Tröpfeln wischt das Ding praktisch dauernd und macht keine Intervalle.

Wenn ich das so haben wollte, dann wäre ja auch noch die Möglichkeit, mit dem kleinen Regler einfach auf schnelleres Intervall zu schalten, aber das macht bei meinem Golf keinen Unterschied, da er in jeder Stellung gleich und nahezu ununterbrochen wischt.

Insofern ist es weiss Gott nicht "ganz okay", oder?

Aber naja, offenbar gibts keine Justiermöglichkeit oder keiner hier kennt sie :wacko:

Auto-Scan:
0

#13 Mitglied ist offline   Sneakyghost Symbol

• Neuling
  • PIP

Geschrieben 31 Juli 2010 - 20:27

:lol:
neee du hast vollkommen Recht, SO intensiv dachte ich nicht dass es ist...
Bei mir geht's mit 48% Einstellung.
Ich würde an deiner Stelle noch mal mit einem anderen Regen-Licht-Sensor prüfen, ob das Ding vielleicht ne Macke hat.
Dass da Verunreinigungen oder ähnliches den Lichteinfall manipulieren vor dem Sensor kann man ja ausschließen nachdem was du vorher geschrieben hast, nicht wahr?

[EDIT]
100% perfekt arbeitet mein System auch nicht wie ich inzwischen heraus gefunden habe- gelegentlich wischt der Wischer "aus dem Blauen heraus" ein oder zweimal hektisch über die Scheibe. Bei strahlendem Sonnenschein, meist bei schnellerer Fahrt. Lichtreflexe? Vorbei huschende Insekten? Keine Ahnung. Jedenfalls nicht dramatisch genug damit es mich stört.

Dieser Beitrag wurde von Sneakyghost bearbeitet: 31 Juli 2010 - 20:29

VCDS 10.6.0 + MicroCAN
0

#14 Mitglied ist offline   stz1949 Symbol

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Standort:Wien

Geschrieben 01 August 2010 - 07:40

Ja, diese Sensoren spinnen alle ein bisschen (made in China).
Meiner entwickelt auch fallweise ein Eigenleben.
Ich schalte es immer ab, ist nur an wenn wirklich Regen.
Die Gefahr ist bei unkontrolliertem Wischen, dass kleine Steinchen/Schmutz auf den Wischern liegen und die Scheibe zerkratzen.
Hebe zwar meistens vorm wegfahren die Wischer mal kurz an (oder stelle sie auf Service beim aussteigen), aber trotzdem kann es vorkommen, dass dort was abgelagert ist.
Auto-Scan:
0

#15 Mitglied ist offline   Sneakyghost Symbol

• Neuling
  • PIP

Geschrieben 01 August 2010 - 23:21

Nochmal ich...
Meine Einstellungsinfos waren nicht ganz korrekt, so ist es richtig:

Byte 00 : hier habe ich Regenlicht, Autobahnlicht aktiv
Byte 01 : Korrekturwert Lichtsensor: 48% (Grünglas, Index AH, AG)
Byte 02 : Korrekturwert Regensensor: 40% (Grünglas, Index AH)

Diese Werte habe ich aus dem Kopf aufgeschrieben, keine Garantie für Korrektheit.
Auf jeden Fall funktioniert der Regensensor jetzt noch exakter, nachdem ich von "00" (kein Korrekturwert) auf 40% gestellt habe.
VCDS 10.6.0 + MicroCAN
0

Seite 1 von 1

Schnellantwort